Der mentale Drahtseilakt

Wie denkt ein Seiltänzer – und was wir daraus lernen können.

Keynote von Falko Traber (Hochseilartist) und Jörg Blömeling (Kommunikations-Trainer) Dauer: 60 Minuten

Jeder Gang auf dem Seil ist umrahmt vom Tod – ein kalkulierter Tanz mit der Gefahr. Für den Beobachter beeindruckend und beängstigend zugleich.
Doch der eigentliche Drahtseilakt ist für uns Zuschauer nicht sichtbar. Wie ist es möglich, dass ein Mensch in einer derartigen Gefahrensituation, seine Gedanken, Gefühle und Handlungen über mehrere Stunden in dieser Perfektion kontrollieren kann?

Wie ist diese Balance zwischen Angst und Mut, zwischen Stress und Konzentration, zwischen Gedanken und Gefühlen möglich? Genau daran lässt Falko Traber im Rahmen des ersten Vortrages die Zuhörer teilhaben. Er schildert, wie er sich mental vorbereitet, wie wichtig und gefährlich die Angst ist, wie man sie wegdenken kann, wie er furchtbare Erlebnisse verarbeitet und Vertrauen neu aufgebaut hat. Er redet über die Gefahr der Routine, über das, was ihn antreibt,

Im Rahmen des zweiten Vortrags wird anschaulich und intelligent die Brücke vom Hochseilartisten zu zentralen kommunikativen Fähigkeiten der Zuhörer gespannt. Jörg Blömeling lässt sie den kommunikativen Drahtseilakt schwieriger Verhandlungen und außergewöhnlicher Präsentationen erleben. Die Zuschauer erfahren, warum die meisten Verhandlungen nicht an den gestellten Forderungen scheitern, warum die Fähigkeit des Nicht-Reagierens so bedeutend ist, was Mut mit Präsentationen zu tun hat, wie man professionell mit Gefühlen umgeht und warum es so wichtig ist, einen guten Draht zu sich selbst zu haben.

Relevante Themen: Professioneller Umgang mit Angst, Stress und Gefühlen; Fokus, Impulskontrolle, Konzentration, Motivation, extreme Verhandlungssituationen, außergewöhnliche Präsentationen, Konfliktgespräche, Mut zum kalkulierten Risiko.

Falko Traber

Falko Traber

Seit gut 500 Jahren sind die Trabers als eine der bedeutendsten Artisten- und Gauklerdynastien in ganz Europa unterwegs. Auf dem Hochseil getauft, fuhr Falko Traber mit fünf Jahren das erste Mal auf den Schultern seines Onkels mit dem Motorrad über das Seil. Seitdem hat er weit über 40 Länder mit seiner Hochseilshow bereist.  4 Einträge im Guiness-Buch der Rekorde und zahlreiche weitere Höhenrekorde machen ihn heute zu einem der wenigen Artisten weltweit, die es ganz nach oben schafften.

1996 Längenweltrekord: 640 Meter in 60 Meter Höhe.
1997 Längenweltrekord mit dem Motorrad: 700 Meter in 80 Meter Höhe auf dem Hinterrad
1999 Persönlicher Höhenrekord: Überquerung der Zugspitze auf dem Drahtseil mit dem Fahrrad
2002 Dauerweltrekord: 13 Tage und Nächte ununterbrochen auf dem Hochseil über einem Tigerkäfig
2003 Rheinüberquerung mit dem Fahrrad auf dem Hochseil
2006 Höhenweltrekord: Lauf auf dem Seil der längsten frei hängenden Seilbahn in Kitzbühel in 400 Meter Höhe.
2007 Lauf auf dem Seil der Zuckerhut-Seilbahn in Brasilien in 200 Meter Höhe.

Jörg Blömeling

Jörg Blömeling

  • Trainer für Präsentation und Gesprächsführung
  • Ehemaliger Kundenberater bei Michael Conrad & Leo Burnett.
  • Betreuung von Marken wie Marlboro, Polaroid, Epson, Landliebe, Kelloggs
  • Lehrbeauftragter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • für die Bereiche Präsentation und Verhandlungsführung
  • Kooperationspartner in der Lehre an der TU München
  • Zweimaliger Sieger bei europäischen Redewettbewerben
  • (Toastmasters District Conference in Luzern und Paris 2003)