Basisseminare

Präsentation und Rhetorik

Das beste Projekt wird unter Wert verkauft, wenn es nicht eindrucksvoll präsentiert wird.
Überzeugend und sicher präsentieren ist kein Zufall!

Der Erfolg einer Präsentation steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung. Nach dem Tagesseminar kennen die Teilnehmer den für eine gelungene Präsentation wichtigen Vorbereitungsprozess. Anhand eines selbst gewählten Themas durchlaufen sie die Neue-Kommunikative Pyramide mit abschließender Präsentation. Sie lernen die rhetorischen Spielregeln nicht nur kennen, sondern wenden diese auch gleich situationsgerecht an.
Die drei zentralen Unterschiede zwischen einer guten und einer hervorragenden Präsentation werden anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.

Inhalte: Rhetorische Spielregeln kennen und anwenden lernen, Überwindung von Lampenfieber, Einleitung und Schluss, Zentrale Präsentationsidee, Körpersprache und Stimme, Teampräsentationen (Definition kritischer Punkte), Wege zur „freien“ Präsentation

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gespräche im Grenzbereich

Jeden Tag führen wir Gespräche - privat und beruflich. Einige nehmen einen unerfreulichen Verlauf. Wir werden mit aggressivem oder unfairem Verhalten konfrontiert, wir werden missverstanden oder fühlen uns in unserem Selbstwertgefühl angegriffen. Wir befinden uns im Grenzbereich.
Die Basis erfolgreicher Kommunikation besteht darin, grundlegende Gesprächsmechanismen rechtzeitig zu durchschauen, schnell die vorherrschenden Positionen im Raum zu erkennen, um die dahinter liegenden Interessen zum Vorschein zu bringen.

Erfolgreich verhandeln

Im Umgang mit Kunden geht es um Termine, Budgets, Preise oder Regressansprüche. Mit Mitarbeitern wird über Gehälter oder die Ressourcenverteilung gesprochen.
Wie schafft man es, schwierige Verhandlungssituationen souveräner zu meistern? Wie kann man sein Verhandlungs-Repertoire erweitern? Wir haben im Laufe der Zeit bevorzugte Vorgehensweisen entwickelt, Verhandlungen zu führen. Dieses Seminar erweitert das eigene Spektrum.

Verhandlungsberatung für Führungskräfte

Die Beratung findet vor einer anstehenden Verhandlung statt. Während der Beratungseinheit wird das Gespräch gemeinsam vorbereitet. Hierbei geht es um das Festlegen des Zielbereichs, um mögliche Positionen, Interessen und Bedürfnisse des Verhandlungspartners und um Alternativen und Bewertungskriterien.
Ziel der Verhandlungsberatung ist eine gründliche Vorbereitung, damit die Verhandlung zu einem für beide Seiten zufriedenstellendem Ergebnis führt.

Moderation

Professionelle Moderation ermöglicht ein ergebnis- und zielorientiertes Arbeiten mit Gruppen und ist eine Schlüsselqualifikation für Team-, Projektleiter und Führungskräfte.
Es geht darum, alle Beteiligten so in das Gruppengespräch einzubinden, dass die unterschiedlichen Meinungen offen ausgesprochen werden. Es werden gemeinsame Einsichten und Erkenntnisse gefördert, um so die Akzeptanz von Lösungen zu erhöhen.

Im Grundlagentraining geht es um das benötigte "Handwerkszeug" sowie die kommunikativen Fähigkeiten, um mit Blockaden, aggressivem oder undiszipliniertem Verhalten und Hierarchien besser umzugehen.

In "Moderation Advanced" geht es um herausfordernde Situationen. Neben spontanen Grenzsituationen (z. B. persönliche Angriffe) ist es für den Moderator eine besondere Herausforderung, moderierte Gruppengespräche zwischen Gruppen zu führen, deren Fronten verhärtet sind.

Besprechungsmanagement

15 Stunden in der Woche verbringen Mitarbeiter durchschnittlich in Besprechungen.

Der überwiegende Teil dieser Zeit kostet Nerven, Geld und ist verschwendet. Man weiß theoretisch, wie eine Besprechung abgehalten werden sollte – dennoch wird oft nichts verändert. Warum wird das Wissen nicht in der Praxis umgesetzt?

Der Besprechungs-Workshop zielt darauf ab, eine von allen Beteiligten akzeptierte Besprechungskultur zu etablieren, um die wertvolle Ressource „Besprechungszeit“ zielgerichtet einzusetzen.

Die Besprechungs-ACADEMY bietet eine Übungsplattform, damit die Inhalte in der Praxis auch umgesetzt werden.

Telefontrainings

Das Telefon ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien im beruflichen Alltag.

Auch bei der Kaltakquise spielt das Telefon eine wesentliche Rolle. Leider lässt unser Selbstwertgefühl gerade zu Beginn unserer Akquise-Tätigkeit nicht all zu viele unschöne Gespräche zu. Wer es allerdings schafft, den "inneren Schweinhund" zu überwinden, zum Telefonhörer zu greifen und die Unternehmensleistung kurz und interessant darzustellen, dem öffnen sich die Türen.
Die richtige Vorbereitung auf Akquise-Gespräche gibt Sicherheit im Gespräch und erhöht die Erfolgsquote.

Der telefonische Empfang prägt nachhaltig das Bild der Firma. Der schönste Prachtbau, die wohlklingendste Warteschleifenmusik verblassen ganz schnell durch kommunikative Unarten des Empfangs/Sekretariats. Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter am Telefonempfang stellen nachhaltig die Weichen dafür, ob ein erster Kontakt zu einer neuen Geschäftsbeziehung mit Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten führen kann.

Mnemo-Show - einfach behalten

Steigern Sie Ihre Erinnerungs-Quote!

Was wollte ich in dem Meeting alles besprechen? Was waren noch mal die Kernargumente?
Was wollte ich eigentlich präsentieren? Wie hieß der Geschäftspartner doch gleich?
Was man sagen möchte, ist das Eine, was einem in dem entscheidenden Moment einfällt das Andere.

Gerade im Arbeitsalltag bleibt nicht viel Zeit zur Vorbereitung - deshalb müssen die wichtigen Gesprächspunkte schnell gespeichert und sicher abrufbar sein. Sie besitzen alles, was Sie für ein gutes Gedächtnis brauchen – Fantasie und Kreativität. In der Mnemo-Show erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Methoden, die Gedächtnismeister anwenden. Sie erleben, wie überraschend einfach,
effektiv und mit wie viel Spaß man die Erinnerungs-Quote erhöhen kann.

PS: Die Mnemo-Show, eine Initiative gegen das Mittagstief bei Tagungen und Kongressen.
Auch als Seminar buchbar.

Moderiertes Veränderungsmanagement

... um neue Verhaltensweisen zu entwickeln!

Als Führungskraft sehen Sie innerhalb des Unternehmens oder der Abteilung dringenden Bedarf für Verhaltensänderungen. Das kann den gemeinsamen Umgang miteinander betreffen, das können neue Strukturen, Aufgaben oder Rollen sein.

Sie merken, dass die bisherigen Maßnahmen zu geringe Wirkung zeigen. Der Zustand wird für alle Beteiligten immer mehr zu einer Belastung. Das äußert sich durch Verhaltensweisen wie: aggressive Gespräche, innere Kündigung, Verwirrung, Ablehnung, Angst, Fehler zu machen, Absicherung bei allem, was getan wird („ich hab nichts falsch gemacht“). Sie haben das Gefühl: Es muss sich was verändern!

Zeitkompetenz und Selbstorganisation

... was ist wichtig und was ist dringend?

Knapp gesetzte Deadlines, parallel zu bearbeitende Projekte, Kommunikation "auf allen Kanälen"... 

Dies alles fordert von Mitarbeitern ein immer höher werdendes Maß an Selbstorganisation. Richtige Planung, klare Ziele und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, sind der Schlüssel zu "mehr Zeit" und weniger Stress.