Aufgrund unserer 20jährigen Erfahrung in live und virtuellen Präsentationstrainings wissen wir, an welchen Stellen unsere Bergsteiger welche Rückfragen und Einwände vorbringen. Diese Rückfragen und Einwände greifen wir in unseren eLearning Filmen auf in Form von Interaktionsmöglichkeiten. Das bedeutet, dass die Trainees – je nachdem welche Meinungen und Einwände sie vertreten – unterschiedliche Varianten der eLearning-Filme durchlaufen, sprich der Weg zum Gipfel variiert. Die Inhalte werden auf unterhaltsame Weise von unseren Bergführern präsentiert – die Anmutung kommt dem Gefühl eines live Trainings sehr nahe.
Funfact: Alleine beim eLearning-Modul "presentation" gibt es auf diese Weise mehr als 369.768.384 Milliarden unterschiedliche Filmvariationen.
Zu dem Trainingsprogramm gehört die VR-App MeineBühne inklusive einer VR Cardboard-Brille. In zwei eLearning Einheiten sind vr-basierte Übungen integriert.
Die Inhalte jedes der vier Module wird mittels einer bildhaften Gliederung visualisiert, denn Bilder werden besser erinnert als Text. Diese Denkbilder bauen sich Stück für Stück auf. Die einzelnen Bildteile sind mit den entsprechenden eLearning Filmen verlinkt und so dient diese bildhafte Gliederung auch dazu, einzelne Inhalte einfach per Mausklick zu wiederholen.
Durch das Storypainting werden Inhalte so visualisiert, dass die Bergsteiger nicht von den Erklärungen ihres Guides abgelenkt werden (Sehen kämpft mit Hören), sondern dass das gesprochene Wort und die Visualisierung synchron ablaufen Die Visualisierungen erfolgen in den eLearning Filmen in erster Linie mittels Skizzen auf einem Glassboard.
Kurze Quizzes sind an bestimmten Stellen in die Filmszenen integriert. Diese haben nicht zum Ziel, Wissen abzufragen im Sinne von „richtig“ oder „falsch“ – vielmehr geht es darum, dass die Trainees entscheidende Sachverhalte reflektieren sollen. Der Film stoppt, die Frage(n) wird gestellt und in Form einer kurzen Freitext-Eingabe beantwortet, der Film wird fortgesetzt. Entsprechend werden diese Quizzes nicht bewertet. Reflexionsübungen am Ende von Sinnabschnitten unterstützen dabei, die neu erworbenen Kenntnisse im individuellen arbeitspraktischen Umfeld umzusetzen.
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Reine Filmzeit ca. 7,5 h
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Zzgl. Reflexionsübungen
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Zzgl. Wiederholungsmöglichkeiten
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Zzgl. 8 online Trainings à 4 h (bei hybridem eLearning – Route 2)